Mai 2015 – M.C.

Mitarbeiter des HUG haben uns gebeten, den Fall von M.C. zu prüfen. Dabei ging es um einen jungen Mann, der in die Schweiz gekommen war, um in Basel eine Ausbildung im Bereich des Reitsports zu absolvieren. Seine Frau und seine Tochter bleiben in Kolumbien. Da er einige Wochen vor seinem Arbeitsantritt angekommen war, wollte er Genf besichtigen, erwachte aber nach einem Ohnmachtsanfall im Genfer Krankenhaus. Diagnose : Hirntumor, zur Zeit gelähmt und die Prognose ist schlecht. Seine Ausbildung fällt ins Wasser, er muss nach Kolumbien zurückkehren, sobald sein Zustand es erlaubt. Sein Gesuch ist folgendes : können wir helfen, die Prämien für einige Monate seiner Krankenkasse in Kolumbien zu begleichen ? Er hatte diese nicht mehr bezahlt, da er glaubte, in der Schweiz versichert zu sein. Der Verein hat mitgeholfen, eine Lösung für diese dramatische Situation zu finden.