Mai 2014 – Yuri

Im Mai 2014 lernen wir durch die Sozialstation des Krankenhauses eine Mutter kennen, die aus Brasilien eingetroffen war. Sie wollte ihrem Sohn beistehen. Er war 27 Jahre alt uns an Krebs erkrankt. Beide sind schwarz in der Schweiz. Yuris Mutter äussert ihre grosse Dankbarkeit über das schweizerische Gesundheitssystem, denn es wurde alles versucht, um Yuris Leben zu retten. Sie wollte ihren Sohn täglich im Krankenhaus besuchen und brauchte eine kleine finanzielle Unterstützung für die Busfahrten. Der Verein Frédéric Fellay hat ohne langes Überlegen die Monatskarten für die Busfahrten bezahlt. Zwei Monate später hat uns eine Freundin der Mutter mitgeteilt, dass Yuri verstorben war. Die Mutter wollte den Leichnam ihres Sohnes nach Brasilien überführen und es hat sich als äusserst schwierig herausgestellt, die nötige Summe dafür zu sammeln. Der Verein hat die Entscheidung getroffen, 50% des fehlenden Betrags für Yuris Überführung nach Brasilien zu finanzieren. Mutter und Sohn sind gemeinsam nach Brasilien zurückgeflogen und wurden von der Familie in Empfang genommen.